Hauptstadtkongress Berlin - Juni 2023

Der Herbergier in Olst
Veranstaltungen

Können Sie sich auch die Begleitung von Menschen mit Gedächtnisschwäche anders vorstellen? Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen. Wir werden auf dem Hauptstadtkongress ausstellen:

HSK

 14. – 16. Juni 2023, hub27 Berlin, Stand 103

Die Wohnform Herbergier besteht aus zwei Wohngruppen für Menschen mit Gedächtnisschwäche, die von einem Gastgeberpaar begleitet werden. Das Franchisemodel wurde in den Niederlanden gegründet und hat sich dort erfolgreich durchgesetzt. Neben der auch in anderen Wohnformen üblichen familiären Atmosphäre zeichnet sich der Herbergier durch drei Dinge aus: ein im Haus wohnendes Unternehmerpaar, die Sicht auf das Symptom dementielle Veränderung und das selbstgesteuerte Team. Der erste Herbergier wird in 2024 in NRW eröffnet.

Geschichte

Herr van Putten gründete vor Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Wohnform für seinen autistischen Sohn ein Wohnhaus geleitet von einem Unternehmerpaar, wo Betroffene in einer Gemeinschaft durch das Gastgeberpaar und sein Team begleitet wohnen können. Mittlerweile ist die unternehmergeführte Organisation De Drie Notenboomen als Dachorganisation etabliert, es gibt 180 Thomashäuser für geistig Betroffene Menschen und rund 50 Häuser für Menschen mit Gedächtnisschwäche.

Merkmale

Kennzeichnend ist in allen Häusern die familiäre Größe und die damit verbundene individuelle Begleitung. Die Gastgeber wohnen bei der Wohngruppe und schenken zusammen mit den Mitarbeitenden 24/7 viele Glücksmomente für die Betroffenen. Dabei basiert das Handeln mit den Betroffenen auf der Wahrnehmung, dass mit Eintreten einer Demenz die letzte Lebensphase für den Menschen begonnen hat. Entsprechend werden in den Häusern keine Türen verschlossen, die freie Entscheidung des Einzelnen wird wahrgenommen und als Teil der Gesellschaft werden die Menschen in die Nachbarschaft integriert. Da die Mitarbeitenden so wenig wie möglich mit administrativen Tätigkeiten belastet werden, bleibt viel Zeit sich auf die „Berufung“ für den Menschen zu besinnen und den Betroffenen viel Freiräume zu eröffnen.

Eingeladen sind Sie auch, um Kontakt mit uns auf zu ermöglichen.

Teilen: